Die Bohrgesellschaft Landsberg mbH unterstützt den Wiederaufbau des Alten Rathauses von Halle (Saale).

Halles Marktplatz war einst ein architektonisches Kleinod. Er zählte deshalb zu den reizvollsten Plätzen Deutschlands. Daran hatten das Alte Rathaus, die benachbarte Ratswaage und das Stadthaus bedeutenden Anteil.

Das Alte Rathaus (bis auf den Barockflügel) und die Ratswaage wurden im 2. Weltkrieg stark beschädigt. Ein Wiederaufbau erfolgte trotz Bürgerwillen nach dem Krieg nicht. Ganz im Gegenteil wurden beide Gebäude zwischen 1948 und 1950 auf Beschluß des SED dominierten Rates der Stadt Halle abgerissen. Von der malerischen Ansicht vor dem Krieg ist bis heute nur das Stadthaus übriggeblieben.




2004 wurde auf dem Grundstück der ehemaligen Ratswaage ein Kaufhaus, der sogenannte "Kaufhofklotz" errichtet und damit wieder eine Chance vertan, die historische Marktplatzansicht herzustellen. Um wenigstens das Rathaus wieder zu errichten, gründete sich 2008 die Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle (Saale) e.V., die im Jahr 2016 die gemeinnützigen Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) errichtete.



Nahziel der Verbrauchsstiftung ist die Restaurierung der noch vorhandenen Teile des Barockflügel-Portals und die Nachbildung der fehlenden, um damit den Weg zur schrittweisen Wiederherstellung des Alten Rathauses zu ebnen. Über den Stand der Restaurierung bzw. Nachbildung informiert das Internetportal der Stiftung und seines Fördervereins.


Die Annahme zweckgebundener Zustiftungen und/oder Spenden auch für die Rekonstruktion weiterer Zierelemente des Alten Rathauses, des Gebäudes und seines Interieurs entspricht ebenfalls dem Stiftungszweck.  Das zukünftige Hauptgebäude des Alten Rathauses soll vorrangig ein Haus der Bürger und ein Ausstellungsort von Kunst, Wissenschaft und Handwerk aus der Region sein.

Seit 2018 ist auch die Bohrgesellschaft Landsberg mbH Mitglied im Verein und kann somit aktiv zum Wiederaufbau beitragen.